Orchidee des Jahres 2016

Die Sommerwendelorchis - Spiranthes aestivalis

Spiranthes aestivalis, Blütenstande, 07.07.2006, Ferdinand Ellenbast

Eindrucksvoll winden sich die weißen Blüten der Sommer-Drehwurz (Spiranthes aestivalis) spiralförmig um den Blütenstängel nach oben. Diese attraktive schlanke Orchidee wurde zur Orchidee des Jahres 2016 von den Vorständen der Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) im thüringischen Arnstadt gekürt. Dort trafen sich zu ihrer alljährlichen Herbsttagung die Vorstandsmitglieder aus allen Bundesländern. Zu Beginn wurde die Sommer-Drehwurz der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bundesland Bayern richtete in diesem Jahr die Tagung aus und konnte aktuelle Informationen zur Orchidee mitbringen.

Die Sommer-Drehwurz ist in Deutschland sehr selten, sie kommt nur in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg vor. Dort besiedelt sie das Alpenvorland in eng begrenzten Lebensräumen. Ihr Schutzstatus wird als "stark gefährdet" und "vom Aussterben bedroht"“ definiert. Eine große Aufmerksamkeit gilt ihren ebenfalls sehr seltenen und bedrohten Lebensräumen. Das sind kalkreiche Flachmoore, die an Hängen, Ufern sowie Verlandungszonen vorkommen.

Spiranthes aestivalis, Einzelblüten, Ferdinand Ellenbast

In diesen Mooren darf das Gras nicht hochwachsen, sie müssen kurzrasig sein. Nur so kann die aparte Orchidee mit ihrem ganz eigenen gedrehten Blütenstand gedeihen. Wie bei einer Spirale winden sich die kleinen weißen Blüten um den Stängel, an dem sie ganz dicht ansitzen. Die Pflanze kann bis zu dreißig Zentimeter hoch werden. Die Blütezeit ist von Mitte Juli bis Mitte August, was der Orchidee gemeinsam mit ihrem Aussehen den Namen gegeben hat.

Spiranthes aestivalis, Blütenstand, Ferdinand Ellenbast

Für den Schutz und Erhalt der Lebensräume setzten sich die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Arbeitskreise Heimische Orchideen in den Bundesländern, in denen sie vorkommen, ein. Sie finden gute Unterstützung durch die Naturschutzbehörden und Landschafts-Pflegeverbände. Durch dieses Engagement, den Flächenankauf oder Pacht durch die Arbeitskreise Heimische Orchideen konnten den letzten dreißig Jahren vernachlässigte Lebensräume regeneriert werden – gerade rechtzeitig vor dem völligen Verlust der Sommer-Drehwurz.

Mit der Kür dieser Pflanze zur Orchidee des Jahres 2016 werben die Mitglieder der Arbeitskreise Heimische Orchideen alles Mögliche für den Erhalt der Sommer-Drehwurz und ihrer Lebensräume zu tun.

Den Flyer zur Orchidee des Jahres 2016 finden Sie hier zum Download als PDF-Datei .

Text: Jutta Haas, AHO Hessen

Fotos: Ferdinand Ellenbast